Archiv2021-02-02T16:06:05+00:00

Auflistung aller älteren Beiträge

Wir haben die älteren Beiträge nicht geläscht. Die ersten Berichte schrieben wir im Jahre 2010. Die Formatierung und Gestaltung hat in diesen vielen Jahren ein paar Mal geändert. Wir haben das absichttlich so belassen. Nachfolgend sind alle aufgeführt – viel Vergnügen beim Durchstöbern

Holzkochherde

AE – Holzkochherde gibt es bei den Indigenas in den Anden von Ecuador nur sehr selten. Seit 2 Jahren versuchen wir die Familien zu animieren, ihr Essen auf einem solchen Holzkochherd zuzubereiten. Diese Öfen werden von örtlichen Handwerkern in der Küche des Hauses konstruiert. Der Hauptvorteil ist, dass viel weniger Holz verbraucht wird. Zudem ist das Essen schneller zubereitet. Ein weiterer sehr wichtiger Vorteil ist die Ableitung der Abgase mit einem Kaminrohr über das Dach hinaus.

Hilf mit um weitere Öfen realisieren zu können.

Holzkochherde im Páramo

Auszug aus dem Reisebericht (Kari und Eddy)
Am morgen versuchen wir noch einige Holzkochherde zu begutachten. Leider ist nicht überall offen, da dieser Besuch am vergangen Mittwoch vorgesehen war. Alle Öfen, die wir anschauen sind in Betrieb und sehen gut aus. Was ich bemängle ist der Zustand der Plancha (Gussplatte). Meiner Meinung nach müsste die mit einem Öl ab und zu gereinigt werden. Felix ist aber der Meinung, dass das nicht nötig sei, da man ja mit Pfannen koche. Ich denke aber, dass die Platte leichter zu putzen wäre und optisch schöner aussehen würde.

(mehr …)

Kindergarten Dezember 2019

möchte eigentlich nicht fotografiert werdenWie jedes Jahr besuchen wir auch wieder den von uns finanzierten Kindergarten. Anmelden sollte man sich bei solchen Besuchen nicht, da man dann nicht den IST-Zustand antrifft. Wir kommen so um 09.00 zum Kindergarten und sind überrascht wie sauber und aufgeräumt der Kindergarten ist. Der einzige Mangel, den wir feststellen können, ist eine defekte Glasscheibe auf einem der Sonnenkollektoren. Trotzdem wird aber warmes Wasser produziert und auch genutzt. Wir veranlassen eine umgehende Reparatur und eine Abdeckung der Scheiben durch ein Gitter. (mehr …)

Trinkwasser Santa Teresa in Bildern

Santa Teresa

 

Trinkwasser ist in den Anden von Ecuador fast überall ein Problem. Die Wasserqualität lässt zu wünschen übrig. Nicht desto trotz müssen die Gemeinschaften mit Trinkwasser versorgt werden. Dabei hilf die Regierung des Landes, der Provinz oder der Gemeinde. Vor allem aber kleinere Gemeinschaften werden vernachlässigt. Wenn sie Glück haben springt eine Stiftung ein und hilft ein solches Projekt realisieren.

Eindrücke

Früh übt sich …

Kind will kochen

Schon kleine Kinder müssen (dürfen) in der Küche helfen

Ähnlich wie es früher bei uns war. Gekocht wird am offenen Feuer und bereits die Kleinsten wollen mithelfen. Sie wollen wissen was sie essen.

Nachhaltigkeit

  • Spielen oder die Frisur verschönern
  • die saubere Küche dient zum Essen
  • hat gerade gegessen
  • möchte eigentlich nicht fotografiert werden
  • fast schwarze Augen

Die Bezeichnung (Nachhaltigkeit) hat eine komplexe und facettenreiche Begriffsgeschichte. Das Wort Nachhaltigkeit stammt von dem Verb nachhalten mit der Bedeutung „längere Zeit andauern oder bleiben“.

Wir legen dem Begriff folgendes zu grunde:

alltagssprachliches Verständnis, das aussagt, dass etwas noch lange Zeit andauern, bestehen, nachwirken oder sein kann bzw. soll, nachdem es gebaut, begonnen und/oder in Bewegung gesetzt wurde. Nach diesem Prinzip setzen wir unsere Hilfe ein.

Nach oben